Tanja Krug
Über mich

Tanja Krug
geboren in Darmstadt
verheiratet
lebt in Rheinhessen

Als Augenoptikerin arbeite ich in einem technisch orientierten Beruf, in dem der Schwerpunkt handwerklicher Tätigkeit auf absoluter Genauigkeit liegt. Diese Akkuratesse habe ich schon immer als Einschränkung empfunden und mir mit meiner künstlerischen Arbeit einen Gegenpol dazu geschaffen.

In meiner Textilkunst, der ich mich 2005 autodidaktisch zugewandt habe, konnte ich mich von Anfang an dem Prozess des Schaffens hingeben ohne ergebnisorientiert sein zu müssen. So beginnt meine Arbeit immer mit einer Idee, einem Gefühl, von dem ich selten genau weiß, wo es mich hinführen wird; ich folge meinem Instinkt.

Mein Werdegang beginnt mit klassischem Patchwork und entwickelt sich ziemlich schnell hin zum reinen Art-Quilt, wobei ich meinen Schwerpunkt nach wie vor auf die klassischen Techniken lege, weil ich mich in unserer Welt voller Möglichkeiten bewusst f ü r etwas entscheiden möchte. Was vielleicht als Begrenzung erscheinen mag, gibt mir die Möglichkeit der intensiven Auseinandersetzung und Fokussierung auf das gewählte Material und die Technik. Hier bewege ich mich an der Grenze zwischen angewandter Kunst und den schönen Künsten, deren Verlauf im Auge des Betrachters liegt.

Tanja Krug

Künstlerischer Werdegang

  • 2013 bis 2016 Kurse bei Cecile Trentini, Mirjam Pet Jacobs, Britta Ankenbauer
  • 2013 Freies Maschinenquilten bei Pia Welsch
  • 2012 Nancy Crow – Falera (CH)
  • 2011 Freie Schneidetechnik bei Pia Welsch
  • 2005 Beginn mit klassischem Patchwork

Ausstellungen

  • 2019 – Einzelausstellung, Bodenheim
  • 2018 – Einzelausstellung (Tag des offenen Ateliers), Bodenheim
  • 2018 – Gruppenausstellung Sieben/12, Nadel und Faden, Osnabrück
  • 2018 – Gruppenausstellung Sieben/12, Nadelwelt, Karlsruhe
  • 2015 – Ausstellung „Altern“ – Nibelungenquilter, Magnuskirche, Worms
  • 2012 – 2. Gemeinschaftsausstellung Pias Quiltwerkstatt Main-Quilt-Festival, Aschaffenburg
  • 2011 – 1. Gemeinschaftsausstellung Pias Quiltwerkstatt Main-Quilt-Festival, Aschaffenburg

Instagram

Response code is 429. Body: Page Not Found • Instagram

Error

Please wait a few minutes before you try again.

Something went wrong. Please report issue.